Am 3. Augustwochenende trafen sich die laufbegeisterten Ruderer in Waren/Müritz um von dort einmal Deutschlands größten Binnensee zu umlaufen.
Die meisten Sportler reisten bereits am Freitag auf dem Zeltplatz Ecktannen an. Das schon lange angekündigte Wetterhoch versprach ein heißes Wochenende zu werden. Am Vorabend, des mittlerweile 12. Müritzlaufes wurde schon die Startreihenfolge und die zu erwartenden Laufzeiten ausgehandelt. Nach gemütlichem Abendessen waren alle rechtzeitig in ihren Zelten verschwunden, um für den nächsten Tag fit zu sein. Am Sonnabend früh lief dann alles recht routiniert ab. Morgentoilette, Brötchen holen, Frühstück, Sportsachen auswählen, Startnummernausgabe, Mannschaftsbus beladen, Fahrradbegleitung einweisen und dann alle pünktlich nach Waren/Müritz zum Hafen fahren.
Neben der Ruderstaffel waren noch weitere 76 Staffeln am Start, also musste man schon den Überblick bewahren. Noch schnell ein Mannschaftsfoto und um Punkt 9 Uhr erfolgte der Start- Schuss mit dem wir Uli auf die Strecke schickten. Im Nationalpark ab Schwarzenhof lief Otto auf dem zweiten Streckenabschnitt bis Boek. Von da an bestimmte dann Olaf das Vorankommen unserer Staffel und übergab in Rechlin an Bobby, der bis hier als Begleitung per Rad mit Vereinsfahne die Sportler unterstützte. Auch Anka, Sabrina & Jörg, Irena und Kathrin waren mit ihren Fahrrädern ständig auf Höhe der Läufer.
In Zielow kam Lutz zum Einsatz, der bei nun mittlerweile 27 Grad in praller Sonne nach Röbel lief, wo schon Gundula, Martin und Philipp auf ihren Einsatz warteten. Die 3 waren erst am Veranstaltungstag angereist. Phillipp als Müritzlaufneuling lief von Röbel nach Zierow um dann an Gundula zu übergeben. Die Strecke von Gundula führte bis Klink, wo schon unser Schlussläufer Martin wartete. Der lief dann bis nach Waren wo das Laufteam der HSG UNI Rostock Abt. Rudern nach ca. 6 h 45 min den Zielstrich überquerte. Im Zielbereich hat Lutz dann mit selbstgebackenem Kuchen für eine kleine Stärkung unseres Teams gesorgt. Nicht nur für die Läufer war es eine anstrengende Veranstaltung, auch den Fahrradfahrern waren die 76 km anzusehen. Es wurden noch einige Mannschaftsfotos geschossen und dann ging es gemeinsam auf den Campingplatz. Hier war dann Entspannung angesagt. Baden in der Müritz, gemeinsames Grillen und Auswertung der Laufergebnisse. So haben wir diesen schönen Tag in fröhlicher Runde ausklingen lassen.
Seit 2004 nehmen wir nun schon an diesem Müritz Team Lauf teil und es war bestimmt nicht das letzte Mal. Also dann bis zum 24.08.2013 (für den Terminkalender) in Waren an der Müritz.
weitere Fotos: 12. Müritzlauf