Dove-Elbe Rallye

Voller Vorfreude machten wir, Tine, Olaf, Otto, Bobby und ich, in Begleitung von Elke und Katrin, uns auf den Weg nach Bergedorf zur Dove-Elbe Rallye. Traditionell beginnt der Start am neu errichteten Bootshaus des Ruder Clubs Bergedorf.

Bei leichtem Nieselregen rickerten wir gegen Mittag unseren Gig-Vierer auf, um uns vor dem Start noch einmal warm zu fahren.

Neun andere Ruderboote in unserer Altersklasse warteten auf den Start, um sich mit uns auf der 13 Kilometer langen, sehr anspruchsvollen Strecke zu messen. Gestartet wurde in Zeitabständen von zirka 1 Minute und teilweise größeren Zeitverschiebungen, so dass zeitweise nur entfernter Sichtkontakt bestand.

Dann war es soweit. Die Glocke läutete und wir ruderten mit fliegendem Start los. Olaf als Schlagmann legte gleich eine gute Schlagzahl vor. Bei nun etwas besserem Wetter wurde ordentlich in die Beine getreten und das Wasser mit unseren Skulls kräftig durchgewühlt.

Tine als Neuling auf dieser besonderen Strecke steuerte uns durch das schwierige und kurvenreiche Revier wie ein alter Profi und unterstützte uns mit lautstarken Ansagen. So war bald die Wendemarke bei 6,5 Kilometer erreicht und die ersten Gegner vor uns in Sichtweite. Auf dem Rückweg wurden noch einmal alle verbleibenden Kräfte mobilisiert und ein vor uns gestartetes Boot überholt.

Das Ziel war fast erreicht und wir setzten zum Endspurt unter Beifall der vielen hundert Zuschauer an. Nach 57 Minuten und 22 Sekunden überfuhren wir die Ziellinie. Die alten Männer waren etwas erschöpft, aber voller Freude auf das Zusammenkommen der vielen Ruderfreunde. Am Ende waren es wenige Sekunden (14), die uns von Platz 2 trennten und so erruderten wir trotz Trainingsrückstand einen tollen 5 Platz.

Nach dem das Boot wieder verladen war, konnten wir im Anschluss bei Dixiemusik, Grill, Bierzelt und liebevoll gebackenem Kuchen unserer Gastgeber, die Zeit mit den anderen zahlreichen Ruderfreunden genießen.

Die wichtigsten Rallye-Fakten auf einen Blick

Streckenlänge: 13 km (mit Wende nach 6,5 km)
Länge Kurzstecke: 500 m (auf dem Rückweg)

Wertung:

Langstrecke: für jede volle 10 Sekunden = 1 Punkt
Kurzstrecke: für jede volle Sekunde = 1 Punkt
Das Rennen gewinnt, wer am wenigsten Punkte hat.

http://www.rc-bergedorf.de/index.php/allgemein/melde-ergebnisse
http://www.rc-bergedorf.de/files/Streckenf%C3%BChrung.pdf

geschrieben am von

Tags: , , ,

keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Du must dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben.